Mittwoch, 9. September 2009

Maayong gabii,

ich bin am Donnerstag gut in Cebu angekommen und habe seitdem schon einiges erlebt. Ich hatte mit den anderen 4 FSJ’lern einen schönen Flug und bin dann nach philippinischer Zeit um 12 Uhr in Cebu angekommen. Ein Schritt aus dem Flughafengebäude und schon merkten wir, dass wir wirklich nicht mehr in Deutschland sind…hier ging es ungefähr so zu wie auf einem Marktplatz. Es war nicht so heiß wie erwartet, aber trotzdem noch warm…obwohl das seit langer Zeit anscheinend einer der kältesten Tage war. Wir wurden von einer deutschen Mitarbeiterin und zwei Filipinos begrüßt und durften dann auch schon unsere erste Jeepneyfahrt durch Cebu City genießen...als Weißer ist man hier wohl etwas Besonderes…wir wurden ringsum betrachtet. Insgesamt waren wir ca. 24 Stunden unterwegs bis wir endlich am Nehemia Kids Home angekommen sind und konnten somit früh am Abend trotz Baustellenlärm nebenan gut einschlafen. Am nächsten Morgen erwachten wir in einer schwülen Hitze…the real philippines. Bis heute hatten wir erst einmal Zeit uns einzugewöhnen und
umzuschauen.

Deshalb haben wir 5 am ersten Tag beschlossen für umgerechnet 9 Cent mit dem Jeepney ins Ayala-Centre zu fahren…das ist eines der größten Einkaufszentren hier in der Nähe…dort wurden wir erst einmal von 2 Security‘s begrüßt, die hier übrigens in jedem kleinsten Laden und in jeder Institution zu finden sind. Abends gab’s dann eine Willkommensparty, die für uns 5 FSJ’ler und eine andere deutsche Gruppe, die hier gerade einen Einsatz macht, von den Heimkindern gestaltet wurde…voll schön!Am Samstag durften wir beim Feeding auf unserer Station dabei sein...war echt ein tolles Erlebnis! Beim Feeding wird jeden Tag außer am Wochenende eine Gruppe von Straßenkindern oder armen Kindern mit Trinken und Essen versorgt. Zuerst singen die Kinder zusammen, hören noch eine Andacht (auf Cebuano) und dann gibt’s Essen. Die Kinder kamen sofort auf uns zugerannt. Jeder von uns hatte fast während dem ganzen Feeding mindestens zwei Kinder an sich hängen…andere haben sich noch einen freien Platz am Arm gesucht…die sind echt süß :)













Am Sonntag waren wir im Gottesdienst und danach noch auf der Suche nach einem schönen Strand…haben einen gefunden, der zwar schön war, aber nur halb so schön wie andere Strände auf den Philippinen…mal schaun, ob ich noch Zeit haben werde die zu entdecken :)
Liebe Grüße aus Cebu!
P.S.: Hab im Haus leider noch kein Internet, das kann nach philippinischer Art noch bis zu 2 Monate dauern…aber ich geh ab und zu ins Internetcafé…also, wer mich im Internet antreffen will ist am besten so gegen 14 Uhr nach deutscher Zeit online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen